Berlin, im Juli 2000

Verein vs. Inhaber

Presseerklärung organisierter TeBe-Fans zum Abstieg

Als Fans des Klubs Tennis Borussia Berlin e.V. sind wir schockiert über die Nachricht, daß dem Verein durch die Versäumnisse der Göttinger Gruppe die Lizenz für die 2.Liga aberkannt worden ist. Die Tatsache, daß der Hauptsponsor, der vor einem Jahr noch den teuersten Zweitliga- Kader aller Zeiten zusammengestellt hat und größenwahnsinnige Ambitionen verkündet hat, für die man sich als TeBe-Fan nur schämen konnte, nun nicht einmal mehr in der Lage ist, die geforderten Sicherheiten für die Lizenzerteilung zu erbringen, wirft ein erschreckendes Licht auf diesen Konzern.

Wir als Fans haben die sportliche und wirtschaftliche Inkompetenz der aktuellen Vereinsführung endgültig satt; ebenso die überaus zweifelhaften Methoden der Göttinger Gruppe, sowohl im Sportinvestment als auch in allen anderen Geschäftsbereichen. Wir verlangen einen sofortigen Rückzug dieses Unternehmens aus dem Verein sowie eine geordnete Übergabe der zur KGaA gehörigen Mannschaften zurück an den e.V.! Lieber ein Neubeginn des Vereins in der Berliner Verbandsliga als eine weitere Abhängigkeit von diesem Unternehmen, welches dem Verein Tennis Borussia das schwärzeste Kapitel seiner Vereinsgeschichte beschert hat!

Die aktuelle Situation beweist, daß das Schicksal eines Lizenzentzuges jeden Verein treffen kann, der unseriös arbeitet. Wir als Fans suchen die Schuld weder beim DFB noch bei anderen Vereinen, sondern ausschließlich bei unserer Vereinsführung. Die rigide Vorgehensweise des DFB ist ebenfalls kritisch zu Hinterfragen, doch ist sie keinesfalls die Ursache, sondern die Folge dieses Desasters.

Wir hoffen, daß der Verein sich in Zukunft nie wieder in eine solche Abhängigkeit von einem Sponsor begeben wird bzw. begeben muß und werden mit allen Mitteln für ein sofortiges Ende des "Alptraums Göttinger Gruppe" kämpfen!

Lieber frei als versichert!